Meine Veranstaltungstipps

Mut zur Selbstheilung – Vortrag und Seminar mit Angelika Koppe

Es ist oft nicht einfach zu glauben, dass mann/frau genügend Wissen und Weisheit in sich selbst trägt, um den persönlichen Alltag gesund und erfolgreich zu gestalten. Und doch verfügen wir Menschen über mehr Eigenmacht als wir oftmals zu denken wagen. Einen Kontakt zu dieser „Körperweisheit“ können Innere Bilder herstellen – ein Kommunikationsmittel zwischen Körper und Psyche. Innere Bilder/ Visualisierungen ermöglichen es, eine Verbindung zu dem ureigenen, persönlichen Wissen herzustellen; sie können Informationen aus dem Körperinneren geben – und halten wichtige Hinweise für eine gesunde Alltagsgestaltung bereit.

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Lesen ist Medizin für die Seele – zum 120. Todestag von Theodor Fontane

Wußten Sie, dass THEODOR FONTANE in einer „brand“-neuen Stadt aufwuchs? Dass sein Vater Apotheker war und seinen Sohn Theodor ebenfalls diesen Beruf lernen ließ, wovon dieser sich erst mit 30 Jahren der Schriftstellerei zuliebe befreien konnte? Es gilt, dem Journalisten, dem Theaterkritiker, dem Reiseschriftsteller und dem Menschen seiner preussisch-brandenburgischen Heimat nahezukommen, so nahe, dass Autor und Werk zu einer genussvollen und atemberaubenden Einheit verschmelzen. „Lesen ist Medizin für die Seele“ – und der größte Charme im Lesen liegt im Wissen um den Schöpfer der Werke, die Sie in Händen halten.

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Schreibfrühstück

Sie schreiben gern oder wollen es einfach einmal ausprobieren?

Wir frühstücken miteinander im Bildungshaus und wollen uns zusätzlich an Worten, Versen und Texten laben. Das gemeinsame kreative Schreiben bzw. sich selbst und anderen zuzuhören, bereichert und ist von besonderer Qualität. Es entsteht eine Ko-Kreativität , die eigene Worte besonders leicht zu Papier fließen lässt.Ein Frühstücksbuffet und abwechslungsreiche Schreibimpulse warten auf Sie!

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Let´s make money – Spiralgespräch für beruflich Selbständige

Geld verdienen und Spiritualität scheinen gegensätzliche Welten zu sein. Sie sind zwei Seiten einer Medaille, die sich brauchen, bedingen und korrigieren. Im Format des Spiralgesprächs verbinden sie sich.
Wer sich als beruflich Selbständige/r mit Fragen beschäftigt, wie

  • Was ist das wert, was ich tue?
  • Darf ich für Arbeit, die mir Spaß macht, Geld verlangen?
  • Wie kann ich unternehmerisch finanziell gut leben?
  • Wie verbinde ich Werte, wie zB. Solidarität mit Geldverdienen?

findet in der Form des Spiralgesprächs Klarheit in diesen Fragen.

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Wie treff´ ich nur das „Zauberwort“ …? – Aus der Praxis für die Praxis von Biblio- & Poesietherapie

Unsere Arbeit mit der Wirkung des Lesens und /oder des Schreibens,

  • ob im Bildungsbereich (z. B. in Schreibwerkstätten) oder im Kontext von Beratung, bzw. Therapie,
  • ob mit einzelnen Menschen oder mit Gruppen

stellt immer wieder neue Anforderungen an uns und wirft häufig neue Fragen auf. Solche aus der Praxis resultierende Fragen, bzw. Themen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Themen wie Anforderungen spezieller Adressatengruppen, kritische Gruppenprozesse, Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen, Umgang mit Gefühlen, (Selbst-) Fürsorge, werden ebenso aufgegriffen wie Fragen u. a. zu Seminaraufbau- und struktur (Methodik und Didaktik), Formulierung von Anleitungen zu Übungen und Imaginationen, (Aus-) Wahl und (Aus-) Wirkung von Texten, Ausschreibung und Werbung

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Im Dialog mit meinem Körper – Infoabend zum Lehrgang

Integrative Körperarbeit in Beratung, Begleitung, Therapie und Pädagogik
Mit unserem Körper erleben wir, nehmen Gefühle und Stimmungen wahr und erkennen, was uns nährt oder schadet. Durch ihn drücken wir uns aus und werden von anderen wahrgenommen. Dennoch erwarten wir vor allem, dass er „funktioniert“, schmerzfrei bleibt und sich möglichst unauffällig verhält.

In dieser 3-teiligen Fortbildung geben wir dem Leib und der sinnlichen Wahrnehmung eine Stimme. TeilnehmerInnen, die im Feld von Beratung, Begleitung, Therapie und Pädagogik mit Menschen arbeiten, lernen, die kognitive und emotionale Ebene verstärkt in Bezug zum Körper zu setzen. Wenn all diese Ebenen im Dialog – das heißt: integriert – sind, bleiben Menschen handlungs- und entwicklungsfähig.

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost


Die heilende Kraft der Sprache – Grundstufe

Poesie- und Bibliotherapie, Kreatives Schreiben und Biographiearbeit im Integrativen Verfahren

Die „Integrative Poesietherapie und Bibliotherapie“ nutzt als kreativtherapeutische Methode die Heilkraft der gestalteten Sprache und heilsamer Texte und ihr schöpferisches Potential als therapeutische Wege in der Arbeit mit Patientinnen, aber auch als hervorragende Wege der Persönlichkeitsbildung von KlientInnen zur Förderung von Kreativität, Gesundheit und Lebenskompetenz. Diese Förderung erfolgt durch integrative, poesietherapeutisch gestützte Beratung, Weiterbildung und Kompetenztraining.

Weitere Informationen: Bildungshaus Mariatrost