Integrative Körperarbeit (i.A.u.S.)

Der Mensch ist ein Körper-Seele-Geist-Wesen, eingebettet in und beeinflusst durch sein soziales und ökologisches Umfeld. Unsere Körper-Seele-Geist-Aspekte sind ein ineinander verwobenes System, ein dynamisches Kräftefeld, das man auch mit dem Begriff „Leib“ umschreiben/bezeichnen kann. In diesem Leib und seinem Leibgedächtnis ist alles gespeichert, was der Mensch in seinem Leben erfahren hat. Jeder Mensch verkörpert damit seine Geschichte. Immer wieder praktiziertes Verhalten wird zu einem Muster – einem Atem-, einem Beziehungs-, einem Emotions-, einem Gedankenmuster. 

In unserer modernen Lebensweise verlernen wir die bewusste Wahrnehmung und Beachtung unseres Leibes (unserer Körper-Seele-Geist-Einheit) mehr und mehr. Körperliche und psychische Symptome werden sorgfältig getrennt betrachtet, die Optimierung von Körper und/oder Psyche ehrgeizig vorangetrieben und unsere zunehmende Erschöpfung ängstlich verborgen. 

Ich möchte Sie einladen sich selbst wieder mehr als ganzheitlich-integratives Wesen zu erleben, mit sich selbst wieder in einen feinspürigen Dialog zu kommen oder diesen zu vertiefen: „unsere Wahrnehmung ist oft im Geist. Erst wenn ich zu meinem Leib gehe, spüre ich, was wirklich in diesem Moment in mir los ist“.

Im Entdecken und Erleben des Leibes durch Berührung, im Bewusstmachen von Zusammenhängen und im daraus entstehenden Entfalten neuer Möglichkeiten. 

In einem dialogischen Prozess begleite ich Sie mit 

  • differenzierter Berührung (unter anderem mit Elementen aus der biodynamischen Cranio-Sacral-Therapie) 
  • angeleiteten Bewegungs- und Atemimpulsen
  • gezielt eingesetzten inneren Bildern, geführten Körpermeditationen (unter anderem aus dem Body-Mind-Centering) 

bei Ihrer lauschenden Wahrnehmung.

Eine Vertiefung und Bereicherung der Beziehung zu mir selbst setzt sich, wie konzentrische Kreise, auch in einer vertieften reichhaltigeren Beziehung zu anderen und zu meiner Umwelt fort, für ein Leben in „wachsenden Ringen“.