„Leben bis zuletzt“

  • „Leben bis zuletzt!“ – würdevolle Begleitung am Lebensende„ Frau A. wird nun schon seit einiger Zeit von uns zu Hause begleitet. Es war am Anfang nicht ganz leicht mir ihr. Aber wir sind miteinander vertraut geworden. In letzter Zeit wird sie immer schwächer. Ihre Angehörigen sind sehr besorgt. Es wird wohl nicht mehr lange gehen! „ 

    Vertraute Situationen für Pflegende! Trotzdem stellen sich in jeder einzelnen Begleitung eines sterbenden Menschen die Fragen nach dem was jetzt noch zu tun oder zu lassen ist neu und werden begleitet von meiner eigenen Auseinandersetzung mit dem Abschied von einem Menschen. 

    Dieser Tag soll die Möglichkeit geben vertraute Abläufe zu reflektieren, neue Impulse kennen zu lernen, im Austausch manches zu vertiefen und gestärkt in den beruflichen Alltag zurück zu kehren.   

    Inhalte:

    • Arbeit an Hand konkreter Beispiele aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen
    • Auseinandersetzung mit den Themen Begleitung, Sterben, Tod und Trauer,
    • Erarbeiten konkreter Handlungsimpulse für die Begleitung Sterbender

Ziele: Theoretische Inputs, praktische Übungen mit verschiedenen Methoden der Erwachsenenbildung

Zielgruppe: 

MitarbeiterInnen der mobilen Dienste der Altenpflege Caritas

Referentinnen:

Karin Oblak, Erwachsenenbildnerin und Beraterin in freier Praxis, langjährige Hospizreferentin

Gerhild Hirzberger, MA (Gerontologie) und Fachsozialbetreuerin/Altenarbeit

Termin: Dienstag, 27. Oktober 2015, 14 – 18 Uhr

Weitere Informationen: Gerhild.Hirzberger@caritas-steiermark.at